Themen + Ziele

Auf kommunalpolitischer Ebene kämpfen wir Lüner Jungsozialistinnen und Jungsozialisten dafür, die Grundwerte der SPD „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ auch in Lünen umzusetzen, und unsere Stadt gerade für unsere Zielgruppe, die Lüner Jugend, aber auch für alle anderen Generationen lebens- und liebenswert zu gestalten.

Allen voran liegen uns die Themen Bildung, Ausbildung und Arbeit am Herzen. Wir wollen, dass jede/r Jugendliche in Lünen eine gute Schulbildung erlangt und, wenn er oder sie nicht studieren möchte oder kann, einen Ausbildungsplatz in unserer Stadt erhält. Dafür arbeiten wir eng mit Lüner Firmen und Unternehmen zusammen und legen großen Wert darauf, dass diese viele junge Menschen, wenn möglich auch über ihren eigenen Bedarf hinaus, ausbilden. Zu diesem Thema besuchten wir z.B. die Sparkasse Lünen und ihren Vorstandsvorsitzenden Ulrich Fischer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darüber hinaus setzen wir uns für die Freizeit- und Kulturmöglichkeiten der Lüner Jugend ein. Im Jahr 2012 nahm der neue Nachtbus seinen Betrieb auf, für den wir Jusos Jahre lang gekämpft und mit dem wir schließlich den Rat der Stadt Lünen überzeugt haben. Dieser Nachtbus verbindet nachts an den Wochenenden die Lüner Innenstadt mit den Stadtteilen Alstedde und Brambauer, die vorher nachts nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen waren. An der ersten Fahrt nahmen wir mit unserem Bürgermeister Willi Stodollick teil.

Jusos Lünen mit Bürgermeister Willi Stodollick bei der ersten Fahrt des Nachtbusses

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch auf landes-, bundes- und europapolitischer Ebene mischen wir uns ein. So haben wir bspw. kritisiert, dass Homosexuelle nicht das Recht besitzen, Kinder zu adoptieren und diskutierten über dieses Thema mit dem Bundes-Schwuso-Vorsitzenden Ansgar Dittmar (stehend, 7.v.r.).

Der Schwuso-Vorsitzende Ansgar Dittmar (stehend, 7.v.r.) war bei einer Diskussionsveranstaltung der Jusos und der SPD zu Gast in Lünen.

Mit dem 1. Beigeordneten der Stadt Lünen Horst Müller-Baß (stehend, 4.v.l.) haben wir einen Europaabend veranstaltet und uns mit einer jungen Griechin über ihr Heimatland ausgetauscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ihr mehr über die Themen und Ziele der Jusos Lünen erfahren wollt – kommt doch einfach mal zu einer unserer Sitzungen oder Aktionen! Die Sitzungen finden in der Regel an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat in der SPD-Geschäftsstelle Lünen (Stadttorstraße 5, 44532 Lünen) statt. Genaueres erfahrt ihr aber durch unseren Terminplan hier oder auf unserer Facebookseite www.facebook.com/jusos.lunen. Wir freuen uns auf euch!